Rumänien – Dracula und die EU

Liebe Grüße von der Schwarzmeerküste!

Klasse so ein Campingplatz für 3€ die Nacht, direkt am Meer mit W-Lan sogar im Zelt – All you can surf 😉
Im Moment läuft´s ganz gut.

IMG_3732[1]

Ich habe die letzte Nacht in in einer Pension in Brasov am Fuße der südlichen Karpaten verbracht.
Leider nicht, wie geplant, auf dem in Gooooooooogle eingezeichneten, im Campingführer im Internet mit Adresse angegebenen, in Else (darf ich vorstellen: mein Navi) NICHT  vorhandenen, einheimischen Unbekannten – nusigut Campingplatz.
Der nächste- bezeichnenderweise „Vampire Camping“ in Bran war nochmal 25kms.
Zu weit.
Da es schon dunkel war, als ich ankam und ich nach dem Ritt und durch die ganze Sucherei keine Lust mehr auf Draculagedöns hatte, hab ich mal Reisekasse und Budget gemacht und auf dem Zimmer noch ein lecker Fläschken Silva Bier  – oder war es Silvana… War es überhaupt EINE Flasche … 😉
getrunken.

Egal – am nächsten Morgen ging´s los zum Dracula – Schloss. *grusel*
Besser- zur Touriburg.
Alles was eine Knipse halten kann und alt ist<-ZENSUR
(ähhh – ich war ja auch da….- hababernichtvielgeknipst..*flöt*)  ist da 😉
Japaner mit ihrem dritten Auge – der Trend scheint eindeutig zum Zweitstativ zu gehen-
Amis mit fetten, sabbernden Hunden – He man nice Bike! I love Bee Emm Dabbeljuu!
Und jaaaa- AUCH Deutsche, waren dort –  aberdiewarenwenigstensausdemOsten ;-))
So- Schluss mit den Vorurteilbestätigungen- ein nettes älteres Ehepaar, Engländer aus Kent – sie war Deutsche aus Duisburg-  waren auch da … – nein quatsch- ist schon schön gelegen , das Schlösschen und sieht auch gut aus, nur rein bin ich nicht mehr, weil -> s.o.

IMG_3722[1]

Nach einem Kaffee für 9 Leu- ein Schweinepreis für hier übrigens – bin ich dann los Richtung Konstanza – oder besser: Constanța.
Und die Q kann trotzdem Kurven! Mit dem ganzen Gepäck durch die Karpaten.
OK es war nicht das Stlifser Joch – zwar nur ca. 20 Kurven mit einigen Spitzkehren – aber immerhin.
Kurz mal einen Bikerexkurs – Die MITAS E10 waren anfangs besonders in Kurven schwer zu fahren. Ich habe vorne 2,5 und hinten 2,9 drauf, jetzt wo sie eingelaufen sind, fahr´ ich hinten nur noch 2,6, weil die Randnoppen mal mehr gefordert werden wollen…  Ansonsten bin ich ja mal echt auf den Verschleiss gespannt, wobei ich jetzt schon feststelle, dass die Heidis bei gleicher Laufleistung und ähnlicher Belastung (Gardasee und zurück – mit Gepäck UND Natascha) weiter runter waren. Ließen sich dafür aber auch angenehmer fahren… – das Leben ist halt voller Kompromisse.
Ach ja – Ganz „schlimm“ ist das Laufgeräusch – Anfangs dachte ich an einen Lagerschaden oder irgendwas mit den Bremsen – war aber alles gut.
Mensch und Maschine müsssen auf so einer Tour halt erst mal zusammenwachsen und ich lerne die Dicke jeden Tag besser kennen – (wobei ich dachte ich kenne sie schon besser… )
Die Panjes sind hier eine echte Herausforderung – Vollin den Verkehr integriert und meist auch voll beladen- wird eine Stau wegen eines Pferdefuhrwerks relativ gelassen hingenommen.
Ich hab leider nur einen leeren erwischt- (wahrscheilnich der, für die Touris- der Typ hatte den Arm als er 1km weg war immer noch oben :-DD)
-nee stimmt nicht – DER war sowas von authentisch.
Und wenn man genau hin schaut: Der Gaul hat 3 (drei) Hufe in der Luft… doch die Gegend der lebenden Toten…?
IMG_3719[1]– was die mit den Dingern hier anstellen, geht auf keine Kuhaut. Ich hab´ Teile gesehen, die hatten 3 Meter Baumstämme drauf (nicht lang – HOCH!)  und oben schlief noch einer drauf. Wenn das mal den EU Richtlienien entspricht…

Off topic:
Was mich fasziniert hat –
– kann ich das so sagen?
OK – Ich hab´s jetzt schon so oft bei Gäulen gesehen –
Wie kann man im Trab Stuhlgang haben?

Ach ja -EU:
Hier wird an jeder Ecke gebaut und überall stehen EU Schilder. In fast jdem Dorf hängen Rumänische und EU Flagge side by side – nicht eine- Straßenzugweise. Wat dat allein kostet… 😉

Um mal zu werten (hab ich ja die ganze Zeit nicht gemacht :-P) :
– Ich finde es gut, dass ein Land im Aufschwung – und den sieht man hier richtig deutlich- ist. Und bei Penny für die Hälfte wie bei uns einkaufen ist auch OK- JippiejajajippiejippiejeeHornbach, AufallesaußerTiernahrungPraktiker und dm sind auch hier – aber manche Klamotten mögen sich mir nicht so recht erschließen. So kam ich an einer Autobahnaufahrt, eigentlich war es fast ein Kreuz, vorbei welches so ausladend gebaut war, dass ein Airbus bequem hätte alle Auf und Abfahrten  benutzen können – hat natürlich bestimmt Sinn – für mich sah es so aus, als hätte man einfach viel…  nein, einfach sehr viel Beton benötigt.
Wie hatte meine Lieblings – EAV damals mit dem Haus in Ost Berlin nochmal gesungen: Ein neuer Markt ist offen… So isses.

So ich denke, ich bleibe jetzt bis Samstag erst mal hier, dann ab nach Moldawien für 1€ tanken und weiter nach Odessa.
Mütterchen Russland – ich komm´ näher…

Fazit bis hier: Spannend und es macht jetzt richtig Spaß. Viele nette Leute getroffen, ich werde ständig angehauen, wo es denn hin geht, auf der Piste hupen sie,  winken einem zu- mit meinem bisschen Spanisch und kleinem“ Latrinum“ kann ich kommunikationsmäßig auch noch einiges reißen – Klasse.

BITTE weiter so.

(Und WER sagt da: Mit SICHERHEIT nicht ?!) 😉